Auch SpraÂche ist KulÂtur – AnmerÂkunÂgen zum PURÂPLE PATH
HalÂlo lieÂbe ZuschauÂer. HeuÂte möchÂte ich ein paar SätÂze über den Begriff KulÂtur und SpraÂche sagen. WarÂum bin ich hierÂzu präÂdeÂstiÂniert, na ja, ich wohÂne in der KulÂturÂhauptÂstadt 2025: ChemÂnitz. Noch nichts davon gehört, sorÂgen Sie sich nicht darÂum, laut aktuÂelÂlen UmfraÂgen geht es Ihnen wie den meisÂten ChemÂnitÂzern.
Einer der meistÂgeÂnannÂten BegrifÂfe im ZusamÂmenÂhang mit dem KulÂturÂerÂeigÂnis 2025 ist der Begriff „PURÂPLE PATH“. VielÂleicht geht es Ihnen so wie mir, geht das nicht auch in deutsch? Was heißt dies überÂsetzt?
„GoogÂle ÃœberÂsetÂzer“ sagt Ihnen dann: „Lila Pfad“. Auch so, werÂden Sie denÂken, das GanÂze ist wohl eine engÂliÂsche VerÂanÂstalÂtung. Nein weitÂgeÂfehlt. Eine Kultur-Veranstaltung im Land von GoeÂthe. WarÂum kann man nicht einÂfach sagen „Lila Pfad“?
Na ja, werÂden Sie sagen, weil es doch interÂnaÂtioÂnal ist, und jeder soll das verÂsteÂhen. Und ich sage Ihnen, wo ist da unser SelbstÂbeÂwusstÂsein. Kein AmeÂriÂkaÂner würÂde sagen „Lila Pfad“ nur weil ein paar AusÂlänÂder komÂmen, kein FranÂzoÂse würÂde überÂhaupt darÂan denÂken, nicht „cheÂmin vioÂlet“ zu sagen. Aber im Land von GoeÂthe hat man Angst, die eigeÂne SpraÂche zu benutÂzen.
Ich möchÂte ein BeiÂspiel bezügÂlich WörÂter und InterÂnaÂtioÂnaÂliÂtät aufÂzeiÂgen. BerufÂlich bin ich in der ganÂzen Welt herÂumÂgeÂkomÂmen: Von Detroit bis ShangÂhai, überÂall wo Autos entÂwiÂckelt werÂden. Ein deutÂsches Wort begegÂneÂte mir da andauÂernd. „KinÂderÂgarÂten“. Hier zeigt sich, es geht um InhalÂte nicht um sprachÂliÂche VerÂrenÂkunÂgen. In der ganÂzen Welt wird ein KinÂderÂgarÂten mit dem deutÂschen Wort „KinÂderÂgarÂten“ bezeichÂnet. Das, was das Wort beschreibt, der Inhalt, wurÂde aus DeutschÂland inkluÂsiÂve der BezeichÂnung überÂnomÂmen. Und hierÂfür ist es nicht notÂwenÂdig, in DeutschÂland einen KinÂderÂgarÂten als „Children’s GarÂden“ zu bezeichÂnen.
Und desÂhalb wäre es doch schön geweÂsen, wenn die (hofÂfentÂlich) vieÂlen BesuÂcher 2025 nach HauÂse fahÂren und zwei neue deutÂsche WorÂte gelernt hätÂten: „Lila Pfad“
____________________________________
Der Autor ist Dr.-Ing. BernÂhard SünÂder, ein kölÂscher JunÂge, der seit über 30 JahÂren in ChemÂnitz wohnt. 25 JahÂre hatÂte er eine interÂnaÂtioÂnal tätiÂge IT-Firma in Flöha und späÂter in ChemÂnitz. Er ist den FREIÂEN WÄHÂLERN 2023 beiÂgetreÂten, weil er seiÂne ErfahÂrung nutÂzen will, zu helÂfen, dass zuminÂdest einiÂge DinÂge wieÂder geraÂdeÂgeÂrückt werÂden, die sich in den letzÂten JahÂren falsch entÂwiÂckelt haben.