Gemein­sa­me Impf­stel­le – ein Fake

Video auf You­Tube

Hal­lo zusam­men.

Mein heu­ti­ges The­ma ist die Dis­kre­panz zwi­schen Selbst­dar­stel­lung und har­ter Wirk­lich­keit in mei­ner Stadt Chem­nitz.

Die Zei­tun­gen sind voll mit der Mel­dung „Grippe-Welle in Deutsch­land“. Der Bun­des­ge­sund­heits­mi­nis­ter warnt: „Lasst Euch gegen Grip­pe und Covid imp­fen!“ Am 21. Novem­ber 2023 las ich auf der Inter­net­sei­te der Stadt Chem­nitz:
„Gemein­sa­me Impf­stel­le der Kli­ni­kum Chem­nitz gGmbH und der Stadt Chem­nitz bie­tet Impf­ter­mi­ne an. Ter­min­ver­ga­be Online mög­lich.“ Oh, dach­te ich, das trifft sich gut. Da ich man­gels Krank­hei­ten kei­nen Haus­arzt habe, könn­te ich ja hier schnell und ein­fach Covid und Grip­pe Imp­fun­gen durch­füh­ren las­sen. Die Sei­te sieht anspre­chend aus; Per­fekt dach­te ich, da wird immer von IT-Entwicklungsland Deutsch­land gespro­chen und hier sieht man ech­ten Fort­schritt.
Dach­te ich.

Flugs bin ich ins „Ter­min­bu­chungs­por­tal der Stadt Chem­nitz“ gegan­gen, eine tol­le Sei­te erwar­te­te mich, über­sicht­lich wur­den die Leis­tun­gen ange­bo­ten. Mit nur drei Klicks defi­nier­te ich mei­ne Wün­sche, jetzt nur noch „Wei­ter“ und ich kann mir einen Ter­min aus­su­chen.
Denks­te. „Kei­ne frei­en Ter­mi­ne, die über das Inter­net gebucht wer­den kön­nen.“
Wenn es mit Covid schon nicht funk­tio­niert, mit Grip­pe soll­te es dann aber gehen. Pro­biert, das glei­che Bild. Nichts geht mehr. Na ja, kann pas­sie­ren. Da gibt es doch noch die Ser­vice­num­mer 115. Also die 115 ange­ru­fen. Bei allem tech­ni­schen Fort­schritt bei der Web-Präsentation, die Tech­nik der Tele­fon­an­la­ge hat noch Ent­wick­lungs­po­ten­ti­al. Ich wur­de mit eine „Musik“ bes­ser passt jedoch der Begriff „Krach“ begrüßt, kräch­zend, schrill und laut, und ich über­leg­te in der Zwi­schen­zeit, viel­leicht kann ich ja auch direkt einen Ter­min beim Ohren­arzt buchen. Nun gut. Nach eini­ger Zeit hat­te ich dann einen net­ten freund­li­chen Mit­ar­bei­ter in der Lei­tung, der nur mein­te:
„Lei­der haben wir kei­ne Ter­mi­ne mehr frei.“ „Viel­leicht kom­men aber dem­nächst wie­der neue Ter­min für den Febru­ar rein.“
Wann, frag­te ich, „Das kann ich Ihnen nicht sagen“, war die Ant­wort.
Auf mei­ne Anmer­kung, das Gan­ze wäre dann ja wohl ein ein­zi­ger Fake bekam ich die Ant­wort:
„Ja eigent­lich sind dafür ja auch die Haus­ärz­te zustän­dig.“ Ja was denn nun.

Da wird ein tol­ler Bürger-Service bewor­ben und wenn man hin­ter die Fas­sa­de schaut, sieht man nur gäh­nen­de Lee­re.
Lie­be Stadt Chem­nitz, von mir als Euer Bür­ger und Steu­er­zah­ler sei gesagt, ein tol­les Mar­ke­ting mit per­fek­tem Web­auf­tritt, aber was nutzt das Gan­ze, wenn die bewor­be­ne Leis­tung gar nicht exis­tiert.
Mei­ne Devi­se lau­tet aber: Nicht nur kri­ti­sie­ren, son­dern auch Ver­bes­se­run­gen auf­zei­gen!
Und hier mein Tip: Schaut Euch mal an, wie das im DRK-Krankenhaus Raben­stein funk­tio­niert.
Die Zen­tra­le ange­ru­fen, mit einer net­ten Schwes­ter ver­bun­den, zum Impf­arzt gelei­tet wor­den und nach nur 2 Minu­ten hat­te ich für den nächs­ten (!) Tag einen Impf­ter­min für bei­des: lin­ker Arm Covid, rech­ter Arm Grip­pe.
Und alles war geges­sen und ich bin zumin­dest zu 99% geschützt vor der nächs­ten Grip­pe & Coro­na Wel­le.

____________________________________
Der Autor ist Dr.-Ing. Bern­hard Sün­der, ein köl­scher Jun­ge, der seit über 30 Jah­ren in Chem­nitz wohnt. 25 Jah­re hat­te er eine inter­na­tio­nal täti­ge IT-Firma in Flöha und spä­ter in Chem­nitz. Er ist den FREI­EN WÄH­LERN 2023 bei­getre­ten, weil er sei­ne Erfah­rung nut­zen will, zu hel­fen, dass zumin­dest eini­ge Din­ge wie­der gera­de­ge­rückt wer­den, die sich in den letz­ten Jah­ren falsch ent­wi­ckelt haben.