Hal­lo zusam­men,

mein Name ist Dr. Bern­hard Sün­der. Ich bin Direkt­kan­di­dat für die FREI­EN WÄH­LER für Chem­nitz 3 zu den Land­tags­wah­len im Sep­tem­ber. Und ich bin Daten­ana­lyst. Und als sol­cher möch­te ich die Ergeb­nis­se der Europa- und Kom­mu­nal­wah­len etwas ana­ly­sie­ren, um Wider­sprü­che dar­zu­le­gen zwi­schen dem was die Medi­en behaup­ten in Rich­tung AFD und dem, was man wirk­lich aus den Zah­len ent­neh­men kann.

Wenn euch das inter­es­siert, bleibt dran und schaut die­sen Film.

vor­ges­tern waren Europa- und Kom­mu­nal­wah­len, die gan­ze Nacht wur­de aus­ge­zählt und erst heu­te waren auch die letz­ten Kom­mu­nal­ergeb­nis­se prä­sent. Ganz all­ge­mein kann man zunächst sagen:

1. Die Ampel in Ber­lin ist abge­straft wor­den, sowohl bei der Euro­pa­wahl wie auch bei der gleich­zei­tig statt­fin­den­den Kom­mu­nal­wahl.

2. Gene­rell ist eine deut­li­che Ver­schie­bung der Wäh­ler­stim­men weg von Links/Grün fest­zu­stel­len. Und

3. Beson­ders der Nach­wuchs, die Wäh­ler zwi­schen 18 und 30 Jah­ren, lässt sich nicht mehr von grü­nen Paro­len und Welt­un­ter­gangs­sze­na­ri­en über­rum­peln.

Die Aus­wir­kun­gen auf das Europa-Parlament will ich hier nicht wei­ter bespre­chen, schaut in die Zei­tun­gen oder ins Inter­net. Nur so viel, die FREI­EN WÄH­LER konn­ten sich um 20% ver­bes­sern und kom­men nun auf 2,8% das bedeu­tet sie stel­len 3 Abge­ord­ne­te in Brüs­sel.

Was bedeu­tet dies aber für die anste­hen­den Land­tags­wah­len in Sach­sen?

Zunächst muss man kon­sta­tie­ren, dass sich das Par­tei­en­spek­trum zwi­schen Europa- und Kom­mu­nal­wahl erheb­lich unter­schei­det. Wäh­rend die Wäh­ler bei der Euro­pa­wahl nur die Wahl zwi­schen Alt­par­tei­en aus Ampel und CDU sowie den Popu­lis­ten der AfD und BSW hat­ten, tra­ten bei den Kom­mu­nal­wah­len vie­le freie Wäh­ler­ver­ei­ni­gun­gen an. Die­se waren eine bür­ger­li­che Alter­na­ti­ve zu den Popu­lis­ten für alle die Wäh­ler, die mit den Alt­par­tei­en abge­schlos­sen haben.

Nicht ver­wun­der­lich waren so eini­ge Ergeb­nis­se auf kom­mu­na­ler Ebe­ne, die ich kurz beleuch­ten möch­te. Gene­rell muss ich einem Pres­se­trend wider­spre­chen, den man heu­te in vie­len Medi­en gefun­den hat: Der Osten ist kom­plett AfD und der Wes­ten ist kom­plett CDU und damit lie­gen Wel­ten zwi­schen Ost und West. Mit die­ser ein­drucks­vol­len Gra­fik soll dies doku­men­tiert wer­den:

Wenn man aber etwas unter die­se Ober­flä­che schaut, so sind die Unter­schie­de gar nicht so dra­ma­tisch. Im Wes­ten liegt die CDU knapp vor der AfD, im Osten liegt die CDU knapp hin­ter der AfD. Der Unter­schied ist also nicht so extrem, wie die Gra­fik es aus­zu­drü­cken ver­sucht. Und wenn man nun die Stim­men der bür­ger­li­chen, also CDU und FREIE WÄH­LER addiert, so zei­gen die Ergeb­nis­se der Kom­mu­nal­wah­len selbst in AfD Hoch­bur­gen wie Baut­zen oder Säch­si­sche Schweiz-Ostergebirge eine bür­ger­li­che Mehr­heit.

In Thü­rin­gen gab es par­al­lel die Stich­wah­len für die Land­rä­te und Bür­ger­meis­ter. Bei die­sen Stich­wah­len hat die AfD kein ein­zi­ges Man­dat errin­gen kön­nen.

Beson­ders her­vor­he­ben möch­te ich die Land­rats­wahl im Kreis Hild­burg­hau­sen, wo der FREIE WÄH­LER Kan­di­dat Sven Gre­gor, den offen als Neo­na­zi auf­tre­ten­den Tom­my Frenck mit gro­ßem Vor­sprung und 70% der Wäh­ler­stim­men schla­gen konn­te.

Kom­men wir nun aber zu den Ergeb­nis­sen in Sach­sen. Gene­rell muss man sagen, bei einer Gesamt­be­trach­tung aller Stim­men liegt die AfD vor der CDU. In den Regio­nen, in denen freie Wäh­ler Ver­ei­ni­gun­gen seit Jah­ren eine kon­struk­ti­ve Kom­mu­nal­po­li­tik machen, erziel­ten die­se her­vor­ra­gen­de Ergeb­nis­se.

Schau­en wir uns ein paar Bei­spie­le an:

Anna­berg Buch­holz: FREIE WÄH­LER (FWG) sind stärks­te Par­tei gefolgt von AfD und CDU.

Erz­ge­birgs­kreis: FREIE WÄH­LER (FWE) sind dritt­stärks­te Par­tei hin­ter AfD und CDU.

Kreis Zwi­ckau: FREIE WÄH­LER sind dritt­stärks­te Par­tei, direkt hin­ter CDU und AfD.

Ein beson­de­res Augen­merk gilt der Stadt Grim­ma, wo der Spit­zen­kan­di­dat der FREI­EN WÄH­LER Mat­thi­as Ber­ger zu Hau­se ist. Ober­bür­ger­meis­ter Mat­thi­as Ber­ger hat mit über 12400 Stim­men einen Erdrutsch-Sieg erzielt. Auch von die­ser Stel­le wün­sche ich alles Gute für den kom­men­den Land­tags­wahl­kampf.

Der Cham­pi­on der FREI­EN WÄH­LER ist die Stadt Wal­den­burg. Das bes­te Ergeb­nis konn­ten die FREI­EN WÄH­LER hier in der Töp­fer­stadt errin­gen. Sagen­haf­te 70 % fuhr Jörg Göt­ze dort ein. Gefolgt von CDU mit 20 %, sowie GRÜ­NE und SPD mit je 5 %.

Ein Blick der Ergeb­nis­se detail­liert nach Gemein­den zeigt, die AfD hat nicht flä­chen­de­ckend gewon­nen. In den meis­ten Gemein­den haben unab­hän­gi­ge Wäh­ler­ge­mein­schaf­ten die Mehr­heit errun­gen. Allein Sie­ben Gemein­den , in denen die Wäh­ler­ge­mein­schaft direkt unter dem Namen FREIE WÄH­LER auf­trat wur­den von den FREI­EN WÄH­LERN gewon­nen. Wir sehen es hier in oran­ge.

Wel­che Schluss­fol­ge­rung kön­nen wir hier­aus zie­hen?

Neben CDU und AfD hat die Neu-Populistin Sahra mit einem zwei­stel­li­gen Ergeb­nis auf­ge­war­tet. Wer den Medien-Hype um die Per­son Sahra Wagen­knecht im Fern­se­hen und in der schrei­ben­den Pres­se in den letz­ten Tagen und Wochen ange­se­hen hat, kann über ein sol­ches Ergeb­nis nicht ver­wun­dert sein. Ins­be­son­de­re die Freie Pres­se in Chem­nitz tat sich hier beson­ders her­vor. Letz­te Woche hör­te ich noch den Kom­men­tar: „Bei der BSW braucht nur einer zu rülp­sen, und am nächs­ten Tag auf Sei­te 3 ein halb­sei­ti­ger Arti­kel“

Vor die­sem Hin­ter­grund ist eine Pro­gno­se sehr inter­es­sant, die vom renom­mier­ten Mei­nungs­for­schungs­in­sti­tut PRO­G­NOS kurz vor der Euro­pa­wahl her­aus­ge­kom­men ist.

Neben AfD und CDU, bei­de etwas über 30 % kommt die BSW auf Platz 3. Als viert­stärks­te Kraft in Sach­sen wer­den hier die FREI­EN WÄH­LER mit 5% aus­ge­macht. Alle Ampel­par­tei­en sowie die LIN­KE sind mit unter 5% nicht mehr im Land­tag ver­tre­ten.

Und wenn ich die Bekun­dun­gen SPD und GRÜ­NE am ers­ten Tag nach der Euro­pa­wahl so höre, arbei­ten bei­de dar­an, auch die 4 % Pro­zent­mar­ke zu unter­schrei­ten.

Wir wer­den in den nächs­ten Tagen sehen, ob wir wei­ter von den Medi­en tot geschwie­gen wer­den oder ob nun auf eine objek­ti­ve Bericht­erstat­tung umge­schwenkt wird.

Mei­ne eige­ne Pro­jek­ti­on für die Land­tags­wahl sieht wie folgt aus.

Die Ampel wird nach dem Mot­to „Wei­ter so und durch“ die letz­ten treu­en Wäh­ler ver­grau­len. Die AfD wird sich das Leben durch inter­ne Que­re­len schwer machen, die CDU wird kei­nen Boden gut­ma­chen und die FREI­EN WÄH­LER wer­den in den kom­men­den Wahl­kam­pa­gnen end­lich die ihnen zuste­hen­de Sicht­bar­keit errei­chen und dann die regio­nal bereits heu­te her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­se in die Flä­che brin­gen. Mit die­sem Ergeb­nis könn­te eine bür­ger­li­che Mehr­heit in Sach­sen eine Regie­rung bil­den.

Blei­ben Sie auf dem Lau­fen­den und abon­nie­ren Sie mei­nen Insta­gram Kanal „dr.bernhard.suender“. Im Inter­net fin­den Sie die FREI­EN WÄH­LER Chem­nitz unter „www.FreieWähler-Chemnitz.de“

Auf bei­den Kanä­len wer­den wir kon­ti­nu­ier­lich wei­te­re Infor­ma­tio­nen ver­öf­fent­li­chen. Ich bedan­ke mich fürs Zuschau­en und wün­sche Ihnen einen guten Abend.

Ihr Bern­hard Sün­der