Hallo zusammen,
mein Name ist Dr. Bernhard Sünder. Ich bin Direktkandidat für die FREIEN WÄHLER für Chemnitz 3 zu den Landtagswahlen im September. Und ich bin Datenanalyst. Und als solcher möchte ich die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen etwas analysieren, um Widersprüche darzulegen zwischen dem was die Medien behaupten in Richtung AFD und dem, was man wirklich aus den Zahlen entnehmen kann.
Wenn euch das interessiert, bleibt dran und schaut diesen Film.
vorgestern waren Europa- und Kommunalwahlen, die ganze Nacht wurde ausgezählt und erst heute waren auch die letzten Kommunalergebnisse präsent. Ganz allgemein kann man zunächst sagen:
1. Die Ampel in Berlin ist abgestraft worden, sowohl bei der Europawahl wie auch bei der gleichzeitig stattfindenden Kommunalwahl.
2. Generell ist eine deutliche Verschiebung der Wählerstimmen weg von Links/Grün festzustellen. Und
3. Besonders der Nachwuchs, die Wähler zwischen 18 und 30 Jahren, lässt sich nicht mehr von grünen Parolen und Weltuntergangsszenarien überrumpeln.
Die Auswirkungen auf das Europa-Parlament will ich hier nicht weiter besprechen, schaut in die Zeitungen oder ins Internet. Nur so viel, die FREIEN WÄHLER konnten sich um 20% verbessern und kommen nun auf 2,8% das bedeutet sie stellen 3 Abgeordnete in Brüssel.
Was bedeutet dies aber für die anstehenden Landtagswahlen in Sachsen?
Zunächst muss man konstatieren, dass sich das Parteienspektrum zwischen Europa- und Kommunalwahl erheblich unterscheidet. Während die Wähler bei der Europawahl nur die Wahl zwischen Altparteien aus Ampel und CDU sowie den Populisten der AfD und BSW hatten, traten bei den Kommunalwahlen viele freie Wählervereinigungen an. Diese waren eine bürgerliche Alternative zu den Populisten für alle die Wähler, die mit den Altparteien abgeschlossen haben.
Nicht verwunderlich waren so einige Ergebnisse auf kommunaler Ebene, die ich kurz beleuchten möchte. Generell muss ich einem Pressetrend widersprechen, den man heute in vielen Medien gefunden hat: Der Osten ist komplett AfD und der Westen ist komplett CDU und damit liegen Welten zwischen Ost und West. Mit dieser eindrucksvollen Grafik soll dies dokumentiert werden:
Wenn man aber etwas unter diese Oberfläche schaut, so sind die Unterschiede gar nicht so dramatisch. Im Westen liegt die CDU knapp vor der AfD, im Osten liegt die CDU knapp hinter der AfD. Der Unterschied ist also nicht so extrem, wie die Grafik es auszudrücken versucht. Und wenn man nun die Stimmen der bürgerlichen, also CDU und FREIE WÄHLER addiert, so zeigen die Ergebnisse der Kommunalwahlen selbst in AfD Hochburgen wie Bautzen oder Sächsische Schweiz-Ostergebirge eine bürgerliche Mehrheit.
In Thüringen gab es parallel die Stichwahlen für die Landräte und Bürgermeister. Bei diesen Stichwahlen hat die AfD kein einziges Mandat erringen können.
Besonders hervorheben möchte ich die Landratswahl im Kreis Hildburghausen, wo der FREIE WÄHLER Kandidat Sven Gregor, den offen als Neonazi auftretenden Tommy Frenck mit großem Vorsprung und 70% der Wählerstimmen schlagen konnte.
Kommen wir nun aber zu den Ergebnissen in Sachsen. Generell muss man sagen, bei einer Gesamtbetrachtung aller Stimmen liegt die AfD vor der CDU. In den Regionen, in denen freie Wähler Vereinigungen seit Jahren eine konstruktive Kommunalpolitik machen, erzielten diese hervorragende Ergebnisse.
Schauen wir uns ein paar Beispiele an:
Annaberg Buchholz: FREIE WÄHLER (FWG) sind stärkste Partei gefolgt von AfD und CDU.
Erzgebirgskreis: FREIE WÄHLER (FWE) sind drittstärkste Partei hinter AfD und CDU.
Kreis Zwickau: FREIE WÄHLER sind drittstärkste Partei, direkt hinter CDU und AfD.
Ein besonderes Augenmerk gilt der Stadt Grimma, wo der Spitzenkandidat der FREIEN WÄHLER Matthias Berger zu Hause ist. Oberbürgermeister Matthias Berger hat mit über 12400 Stimmen einen Erdrutsch-Sieg erzielt. Auch von dieser Stelle wünsche ich alles Gute für den kommenden Landtagswahlkampf.
Der Champion der FREIEN WÄHLER ist die Stadt Waldenburg. Das beste Ergebnis konnten die FREIEN WÄHLER hier in der Töpferstadt erringen. Sagenhafte 70 % fuhr Jörg Götze dort ein. Gefolgt von CDU mit 20 %, sowie GRÜNE und SPD mit je 5 %.
Ein Blick der Ergebnisse detailliert nach Gemeinden zeigt, die AfD hat nicht flächendeckend gewonnen. In den meisten Gemeinden haben unabhängige Wählergemeinschaften die Mehrheit errungen. Allein Sieben Gemeinden , in denen die Wählergemeinschaft direkt unter dem Namen FREIE WÄHLER auftrat wurden von den FREIEN WÄHLERN gewonnen. Wir sehen es hier in orange.
Welche Schlussfolgerung können wir hieraus ziehen?
Neben CDU und AfD hat die Neu-Populistin Sahra mit einem zweistelligen Ergebnis aufgewartet. Wer den Medien-Hype um die Person Sahra Wagenknecht im Fernsehen und in der schreibenden Presse in den letzten Tagen und Wochen angesehen hat, kann über ein solches Ergebnis nicht verwundert sein. Insbesondere die Freie Presse in Chemnitz tat sich hier besonders hervor. Letzte Woche hörte ich noch den Kommentar: „Bei der BSW braucht nur einer zu rülpsen, und am nächsten Tag auf Seite 3 ein halbseitiger Artikel“
Vor diesem Hintergrund ist eine Prognose sehr interessant, die vom renommierten Meinungsforschungsinstitut PROGNOS kurz vor der Europawahl herausgekommen ist.
Neben AfD und CDU, beide etwas über 30 % kommt die BSW auf Platz 3. Als viertstärkste Kraft in Sachsen werden hier die FREIEN WÄHLER mit 5% ausgemacht. Alle Ampelparteien sowie die LINKE sind mit unter 5% nicht mehr im Landtag vertreten.
Und wenn ich die Bekundungen SPD und GRÜNE am ersten Tag nach der Europawahl so höre, arbeiten beide daran, auch die 4 % Prozentmarke zu unterschreiten.
Wir werden in den nächsten Tagen sehen, ob wir weiter von den Medien tot geschwiegen werden oder ob nun auf eine objektive Berichterstattung umgeschwenkt wird.
Meine eigene Projektion für die Landtagswahl sieht wie folgt aus.
Die Ampel wird nach dem Motto „Weiter so und durch“ die letzten treuen Wähler vergraulen. Die AfD wird sich das Leben durch interne Querelen schwer machen, die CDU wird keinen Boden gutmachen und die FREIEN WÄHLER werden in den kommenden Wahlkampagnen endlich die ihnen zustehende Sichtbarkeit erreichen und dann die regional bereits heute hervorragenden Ergebnisse in die Fläche bringen. Mit diesem Ergebnis könnte eine bürgerliche Mehrheit in Sachsen eine Regierung bilden.
Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie meinen Instagram Kanal „dr.bernhard.suender“. Im Internet finden Sie die FREIEN WÄHLER Chemnitz unter „www.FreieWähler-Chemnitz.de“
Auf beiden Kanälen werden wir kontinuierlich weitere Informationen veröffentlichen. Ich bedanke mich fürs Zuschauen und wünsche Ihnen einen guten Abend.
Ihr Bernhard Sünder