Der neu­ge­wähl­te Lan­des­vor­sit­zen­de der Jun­gen Frei­en Wäh­ler Sach­sen, Jus­tin Mei­nel, mit dem Bun­des­vor­sit­zen­den der Frei­en Wäh­ler, Hubert Aiwan­ger, stellv. Minis­ter­prä­si­dent von Bay­ern.

Hal­lo zusam­men,

Am 7. Novem­ber 2024 wur­de ich zum Lan­des­vor­sit­zen­den der Jun­gen Frei­en Wäh­ler Sach­sen gewählt. Die­se Auf­ga­be ist für mich nicht nur eine gro­ße Ehre, son­dern auch eine enor­me Ver­ant­wor­tung, die ich mit Ent­schlos­sen­heit und Zuver­sicht ange­he. Das Ver­trau­en, das mir ent­ge­gen­ge­bracht wur­de, ist mein Ansporn, mich mit aller Kraft für unse­re gemein­sa­men Zie­le ein­zu­set­zen.

Wir jun­gen Men­schen sind die Gene­ra­ti­on, die die poli­ti­schen Fehl­ent­schei­dun­gen der Ver­gan­gen­heit am längs­ten tra­gen muss. Jede Kri­se, jede ver­pass­te Chan­ce und jede fal­sche Wei­chen­stel­lung – sie wir­ken sich lang­fris­tig auf unse­re Lebens­rea­li­tät aus. Aber es liegt auch an uns, die­se Feh­ler zu kor­ri­gie­ren und eine bes­se­re Grund­la­ge für die kom­men­den Gene­ra­tio­nen zu schaf­fen.

Es geht um mehr als nur kurz­fris­ti­ge Pro­blem­lö­sun­gen. Es geht um nach­hal­ti­ge Poli­tik, die sicher­stellt, dass wir und unse­re Kin­der in einer Gesell­schaft leben kön­nen, die nicht von Schul­den, Miss­wirt­schaft oder sozia­len Unge­rech­tig­kei­ten geprägt ist. Unse­re Gene­ra­ti­on hat nicht die Wahl, sich vor Ver­ant­wor­tung zu drü­cken – wir müs­sen han­deln, und zwar jetzt.

Wir Jun­gen Frei­en Wäh­ler Sach­sen ste­hen für eine Poli­tik, die die Zukunft im Blick hat. Wir sind die­je­ni­gen, die die Welt von mor­gen gestal­ten, indem wir heu­te muti­ge Ent­schei­dun­gen tref­fen. Wir wol­len eine Gesell­schaft schaf­fen, in der Men­schen frei von finan­zi­el­len Ängs­ten, gesell­schaft­li­chen Stig­ma­ta und unfai­ren Bedin­gun­gen leben kön­nen. Ein Leben, in dem Frei­heit, Chan­cen­gleich­heit und Soli­da­ri­tät kei­ne lee­ren Wor­te sind.

Ich bin fest davon über­zeugt, dass wir gemein­sam etwas bewe­gen kön­nen. Unse­re Fri­sche, unser Mut und unse­re Per­spek­ti­ven sind das, was die Poli­tik drin­gend braucht. Wir sehen die Pro­ble­me klar und ohne die Scheu­klap­pen der Ver­gan­gen­heit. Und genau das ist unse­re Stär­ke: Wir brin­gen die Ent­schlos­sen­heit mit, Din­ge nicht ein­fach hin­zu­neh­men, son­dern sie aktiv zu ver­än­dern.

Lasst uns die­se Ver­ant­wor­tung anneh­men – nicht nur für uns selbst, son­dern auch für die Gene­ra­tio­nen, die nach uns kom­men. Es liegt an uns, die Wei­chen für eine bes­se­re Zukunft zu stel­len.

Im Hier, für ein Mor­gen, das Hoff­nung gibt.

Mit Zuver­sicht und Ent­schlos­sen­heit,

Jus­tin O. Mei­nel

Lan­des­vor­sit­zen­der der Jun­gen Frei­en Wäh­ler Sach­sen

mehr von Jus­tin Mei­nel