Der neu gewähl­te Direkt­kan­di­dat für Chem­nitz (WK 161) Sven Galam­bos mit dem Lan­des­vor­sit­zen­de der Jun­gen Frei­en Wäh­ler Sach­sen, Jus­tin Mei­nel.

Sven Galam­bos

Lie­be Chem­nit­ze­rin­nen und Chem­nit­zer, lie­be Bür­ge­rin­nen und Bür­ger,

mein Name ist Sven Galam­bos, ich bin 51 Jah­re alt und ein stol­zer Chem­nit­zer. Gebo­ren 1973 in unse­rer wun­der­schö­nen Stadt, damals noch Karl-Marx-Stadt, habe ich hier mei­ne Wur­zeln, mei­ne Aus­bil­dung und mei­ne Wer­te gefun­den.

Nach mei­ner Schul­zeit an der Poly­tech­ni­schen Ober­schu­le und einer Aus­bil­dung zum Ener­gie­elek­tro­ni­ker ent­schied ich mich 1993 für einen neu­en beruf­li­chen Weg: den dama­li­gen Bun­des­grenz­schutz, heu­te Bun­des­po­li­zei. Seit­dem die­ne ich unse­rem Land mit Über­zeu­gung und Ein­satz­be­reit­schaft. Mein beruf­li­cher Weg führ­te mich 2007 bis 2010 durch ein Stu­di­um, das ich erfolg­reich als Poli­zei­kom­mis­sar und Diplom-Verwaltungswirt abge­schlos­sen habe. Heu­te arbei­te ich für die Bun­des­po­li­zei in Leip­zig, doch Chem­nitz ist und bleibt mein Zuhau­se – der Ort, der mich geprägt hat und für den ich mich ein­set­ze.

Ich bin ver­hei­ra­tet, stol­zer Vater einer Toch­ter und habe mich ent­schie­den, über den pri­va­ten Rah­men hin­aus Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men – für euch, die Men­schen in Chem­nitz, und für die Zukunft unse­rer Gemein­schaft.

War­um tre­te ich an?

Unse­re Zeit ist geprägt von gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen, die nach muti­gen, durch­dach­ten Lösun­gen ver­lan­gen. Mein Ziel ist es, nicht nur Miss­stän­de anzu­spre­chen, son­dern auch kla­re Schwer­punk­te zu set­zen, die uns vor­an­brin­gen:

     1.   Migra­ti­on mit Augen­maß und Weit­sicht:

Wir brau­chen eine Migra­ti­ons­po­li­tik, die euro­pa­weit abge­stimmt ist und den­noch den ein­zel­nen Staa­ten Hand­lungs­spiel­raum lässt. Straf­fäl­li­ge und inte­gra­ti­ons­un­wil­li­ge Per­so­nen müs­sen kon­se­quent zurück­ge­führt wer­den. Gleich­zei­tig soll­ten wir all jene för­dern, die sich inte­grie­ren und einen posi­ti­ven Bei­trag leis­ten wol­len – für eine Gesell­schaft, die auf Zusam­men­halt baut.

     2.   Fach­kräf­te­man­gel aktiv ange­hen:

Unse­re Wirt­schaft braucht Talen­te und klu­ge Köp­fe. Ich set­ze mich für ein trans­pa­ren­tes Punk­te­sys­tem ein, das gezielt Fach­kräf­te nach Deutsch­land bringt, um unse­re Zukunft nach­hal­tig zu sichern.

     3.   Den Mit­tel­stand stär­ken:

Der Mit­tel­stand ist das Herz­stück unse­rer Wirt­schaft. Inno­va­tio­nen ent­ste­hen hier, Arbeits­plät­ze wer­den hier geschaf­fen. Mein Ziel ist es, die krea­ti­ven und muti­gen Köp­fe unse­rer Regi­on zu unter­stüt­zen und die Basis für wirt­schaft­li­che Stär­ke zu sichern – für Chem­nitz und dar­über hin­aus.

Mein Ver­spre­chen an euch:

Ich möch­te Poli­tik für die Men­schen machen, die hier leben – ehr­lich, nah­bar und lösungs­ori­en­tiert. Gemein­sam kön­nen wir Ver­än­de­run­gen bewir­ken, die spür­bar sind und unser Leben ver­bes­sern.

Wenn euch die­se The­men wich­tig sind, dann gebt mir und den Frei­en Wäh­lern eure Stim­me. Gemein­sam gestal­ten wir eine Poli­tik, die für euch da ist – weil Chem­nitz das Bes­te ver­dient.

Euer

Sven Galam­bos

Mit­glied der FREI­EN WÄH­LER Sach­sen KV Chem­nitz

mehr von Sven Galam­bos