Der Chem­nit­zer Unter­neh­mer Dr. Bern­hard Sün­der wur­de auf dem Landes-Delegierten-Parteitag in Leip­zig auf die Lan­des­lis­te der FREI­EN WÄH­LER Sach­sen gewählt.

Dr. B. Sün­der bei der Stimm­ab­ga­be im Adels­ber­ger Wahl­lo­kal bei der Land­tags­wahl am 1. Sep­tem­ber 2024.

Lie­be Chem­nit­zer,

am 14. Dezem­ber 2024 ver­trat ich zusam­men mit 3 wei­te­ren Dele­gier­ten die KV Chem­nitz  auf dem Lan­des­par­tei­tag der FREI­EN WÄH­LER in Leip­zig. Nach­dem der Deut­sche Bun­des­tag dem Bun­des­kanz­ler Scholz das Miss­trau­en aus­ge­spro­chen hat, wird es wahr­schein­lich zu vor­ge­zo­ge­nen Neu­wah­len Ende Febru­ar 2025 kom­men.

Die Par­tei­en sind gefor­dert, in kür­zes­ter Zeit die für eine Bun­des­tags­wahl not­wen­di­gen Vor­be­rei­tun­gen zu tref­fen. Hier­zu gehö­ren u.a. die Wah­len der Direkt­kan­di­da­ten sowie die Auf­stel­lung der Lan­des­lis­ten. Die FREI­EN WÄH­LER haben ihre Lan­des­lis­te am 14.12. in Leip­zig gewählt.

Auf Platz 8 der Lan­des­lis­te wur­de ich als Ver­tre­ter der KV Chem­nitz gewählt.

Drei Jah­re Ampel haben Deutsch­land nicht nur wirt­schaft­lich abge­half­tert. Dies hat mitt­ler­wei­le eine sol­che Dimen­si­on erreicht, dass sogar die regie­rungs­freund­li­che ARD deut­li­che Wor­te fin­det. In einem Kom­men­tar in den Tages­the­men am 16.12.2024 fin­det Tho­mas Berb­ner (NDR) deut­li­che Wor­te: “Drei Jah­re Ampel­ko­ali­ti­on haben unse­rem Land schwer gescha­det. …” Mei­nung ab 09:41

Bes­ser kann ich es auch nicht auf den Punkt brin­gen. Zugleich muss man aber berück­sich­ti­gen, nicht nur die Spit­zen von Rot / Grün sind das Pro­blem. Bereits vor 40 Jah­ren hat Jür­gen Trit­tin vom Gang durch die Insti­tu­tio­nen gespro­chen. Die­sen Gang haben die Grü­nen erfolg­reich began­gen. In Behör­den, Uni­ver­si­tä­ten, For­schungs­ein­rich­tun­gen, Medi­en, Gerich­ten, über­all fin­den wir die grü­nen Ideo­lo­gen.

Ein typi­sches Bei­spiel ist die stu­dier­te Wirt­schafts­wis­sen­schaft­le­rin Prof. Dr. Kem­fert, die sich zur “Poli­tik­be­ra­te­rin” ent­wi­ckel­te. Jah­re­lang hat sie “wis­sen­schaft­li­che” Stu­di­en im Auf­trag und für die Grü­nen geschrie­ben. Die Not­wen­dig­keit des Aus­stiegs aus der Kern­ener­gie, die blü­hen­de (grü­ne) Zukunft der deut­schen Wirt­schaft waren ihre The­men. Nun zeigt sich, dass ihre “wis­sen­schaft­li­chen” Vor­her­sa­gen so gar nicht ein­tref­fen.

Wo geht Frau Kem­fert nun hin? In den Höchst-Lohn-Sektor bei den Öffent­lich Recht­li­chen. Sie ist nun gut bezahl­te Mit­ar­bei­te­rin bei MDR-Info. Einer Ein­rich­tung, wo die Chefs (oder Inten­dan­ten) selbst unse­ren Bun­des­kanz­ler weit hin­ter sich las­sen, zumin­dest bezüg­lich der Gehäl­ter. Dort im MDR kann sie nun ihre grü­ne Ideo­lo­gie wei­ter ver­brei­ten.

Das Ruder muss in Deutsch­land her­um­ge­ris­sen wer­den. Kein Rot – Grün, kein Schwarz – Grün. Die brei­te Mit­te der deut­schen Bür­ger muss sich wie­der in der Poli­tik der Regie­rung wider­spie­geln.

Des­halb set­ze ich mei­ne Kom­pe­tenz als lang­jäh­ri­ger IT-Unternehmer in Chem­nitz, als diplo­mier­ter Phy­si­ker, als pro­mo­vier­ter Inge­nieur und als IT-Fachmann für die FREI­EN WÄH­LER ein.

Für eine bes­se­re Zukunft in Deutsch­land, für Frei­heit und Frie­den

Dr.-Ing. Bern­hard Sün­der

Freie Wäh­ler Sach­sen KV Chem­nitz

mehr von Dr.Bernhard Sün­der